Etappe 1: Ems aufwärts bis Salzbergen und zurück nach Lingen (ca. 50 km)
Am ersten Tag nach einer gemütlichen Anreise machten wir Christa und ich uns schnell auf den Weg zum Emsradweg. Da wir ja leider auf Grund des fehlenden Fahrers nicht in Greven starten konnten und der Enterprise-Beamer noch nicht funktionierte, fuhren wir einfach Ems aufwärts. Der Weg führte uns fast immer am Dortmund-Ems-Kanal entlang, nahe bei war das ehemalige Atomkraftweg, wir passierten das Hotel „Zum Wasserfall“, ehe wir dann ein wenig landeinwärts einbogen. Hier passte uns der hiesige „Alleinunterhalter“ ab, der uns vor Gewitter warnte und ähnliches. Und weiter ging es bis Salzbergen, wo es eine riesige Baustelle gab. Unterwegs haben wir die Ems gar nicht mehr gesehen, dafür ging es durch schöne Wälder. Auf dem Rückweg sahen wir dann aber die Ems wieder sie hatte sich nur hinter den Bäumen versteckt. Nun musste eine Stärkung her, es gab eine Tasse Kaffee mit einem riesigen Stück Kuchen und das zu einem vernünftigen Preis. Damit hatten wir uns genug gestärkt und wir machten uns auf die letzten Kilometer zum Hotel, wo wir nun auch einchecken konnten. Angekommen trafen wir Angela und Ingrid, die eine ziemlich stressige Anreise hatten. Deswegen fuhren wir dann auch zum Essen mit dem Auto.